Arbeitsmethodik

ARBEITSMETHODIK

Das Kapital eines Dozenten ist sein Wissen und darüber hinaus die Fähigkeit, dieses Wissen den Teilnehmern/innen verständlich zu vermitteln. Deshalb herrscht der Grundsatz:

"Die Seminare sind für die Teilnehmer!"

Dabei geht es nicht nur darum, "graue Theorie zu pauken", sondern praxisnahe Anwendungen und Beispiele aufzuzeigen. Die Kunst des Dozenten besteht für mich darin, den Stoff einerseits "locker und leicht" und andererseits natürlich mit der gebotenen Ernsthaftigkeit des Themenkomplexes zu vermitteln. Das Abdecken des jeweiligen Rahmenstoffplans ist dabei selbstverständlich nicht zu vergessen.

Darüber hinaus sollen die Teilnehmer/innen über Lehrgangsmaterialien verfügen, in denen sie jederzeit nachschlagen können. Deshalb erhalten alle Teilnehmer/innen:
  • Leseleitfäden (als Vorbereitung auf das Seminar)
· Literaturempfehlungen und Hin- bzw. Verweise auf     aktuelle die Gesetzgebung
· Skripte
· Übungsaufgaben mit Lösungen
Es ist mir eine wirkliche Freude, mein Wissen an die Teilnehmer/innen weiterzugeben, denn berufliche Qualifikation und Weiterentwicklung sind sehr wichtig, motivierend für das Berufsleben und unterstützend auch für das Erreichen persönlicher Ziele.

Mein Unterrichtsstil ist anschaulich, praxisorientiert, strukturiert und lebendig. Die Teilnehmer erhalten im Unterricht nachvollziehbare Beispiele, die auch wirklich verstanden werden. Im Anschluss an die Unterrichtseinheit stehe ich gerne für Fragen zu den Übungsaufgaben und deren Lösung als Ansprechpartner zur Verfügung.
Share by: