Über mich

ÜBER MICH

Nach meiner Berufsausbildung zum Industriekaufmann wurde mir schnell bewusst, dass zur Erreichung persönlicher und beruflicher Ziele Zusatzqualifikationen unerlässlich sind.

Aus diesem Grund absolvierte ich erfolgreich IHK-Fortbildungsmaßnahmen zum Industriefachwirt und zum Ausbilder für kaufmännische Berufsausbildungen.

Im Anschluss erwarb ich in der Abendform mein Abitur. Es folgte ein fünfjähriges wirtschaftswissenschaftliches Abendstudium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (FHW-Berlin) mit der Erlangung des akademischen Grades zum Diplom-Kaufmann (FH).

Schwerpunkt meines Hauptstudiums war das Fachgebiet "Rechnungswesen". Gegenstand der Diplomarbeit war die Thematik der Jahresabschlussanalyse.

Seit 1995 übte ich die Tätigkeit als IHK-Prüfer in Berlin und seit 2004 auch in Hannover aus. 
Diese ehrenamtliche Berufung umfasst verschiedene IHK-Prüfungsmaßnahmen.
Zudem bin ich seit 2005 Honorardozent bei verschiedenen überregionalen Bildungsträgern sowie als Lehrbeaftragter für Hochschulen und Akademien tätig.

Mein Schwerpunkt sind die Fächer "Buchführung", "Rechnungswesen", "Jahresabschluss", "Jahresabschlussanalyse", "Kosten- und Leistungsrechnung" und "Controlling".

Meine berufliche Position war bis 31. August 2022 die eines "Principal Solution Consultant" im Bereich Rechnungswesen/Controlling bei dem derzeit weltweit drittgrößten Softwarehersteller und Systemintegrator für Unternehmenssoftware. Die Schwerpunkte der Beratertätigkeit umfassten die Finanzbuchführung, die Anlagenbuchführung, die Kosten- und Leistungsrechnung, das Finanz- und Liquiditätsmanagement, Management-Informations-Systeme (MIS) sowie Kennzahlen- und Frühwarnsysteme.

Aufgrund meiner über 45-jährigen Erfahrung im Rechnungswesen/Controlling in verschiedenen Branchen verfüge ich über das erforderliche Praxiswissen für die Teilnehmer. Theorie- und Praxiskenntnisse werden anschaulich unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Gesetzgebung in einem ausgewogenen Verhältnis vermittelt.
                                  Stefan Ludwig

Share by: